Schüler informieren Schüler, so das Motto der diesjährigen Praktikumsbörse am vergangenen Donnerstag, dem 21.03.2019. Pünktlich um 7.30Uhr öffneten sich die Türen zum Forum der Schule und der gesamte 11. Jahrgang strömte hinein, um an den bereitgestellten Tischen die individuellen Informationen über das absolvierte Berufsorientierungspraktikum auszulegen. Die ersten beiden 10.Klassen folgten kurz darauf und es entstanden nach kurzer Zeit erste Gespräche über die im Praktikum gewonnenen Erfahrungen und mögliche Bewerbungshürden.
Unter der Leitung der beiden Politiklehrer Dr. Ralph Grobmann und André Bien organisierten die Jugendlichen der 11.Klassen diese Börse, um den jüngeren Schüler/innen einen kurzen Überblick über die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten zu geben. Ausgestattet mit ihrem Wissen aus dem absolvierten zweiwöchigen Berufsorientierungspraktikum im Februar 2019, konnten etwaige Fragen wie: Wo kann ich mich bewerben? Wer ist ein möglicher Ansprechpartner? Was wird von mir erwartet? Welche Tätigkeitsfelder kommen auf mich zu? beantwortet werden.
Die beiden Praktikumsleiter der Schule zeigten sich zufrieden über die präsentierte Vielfalt der Berufe. Besonderer Anziehungspunkt waren der Tisch von Marleen Jolitz, Lukas Fraedrich und Carl Bödecker. Diese drei informierten über ihr Praktikum, welches im Ausland (Südafrika, Kanada und England) stattfand.
Es zeigte sich aber auch in diesem Jahr, wo Optimierungsbedarf hinsichtlich der Organisation und Durchführung besteht. Angelehnt an das Modell der Vocatium Messe soll weiter an der Effizienz der Praktikumsbörse gearbeitet werden, um es für alle Beteiligten zu einem Gewinn werden zu lassen. (Text und Fotos: André Bien)