Anfang Dezember wurden am Gymnasium Lehrte Geschenke eingesammelt, die am Heiligabend im Kinderkrankenhaus an der Bult an Kinder verteilt werden sollen, die über Weihnachten im Krankenhaus bleiben müssen. Es handelt sich hierbei um eine Aktion des Seminarfachkurses von Laura Witt, der in einem Elternbrief mit folgendem Text hierfür geworben hatte:
Besonders für Kinder wächst in diesen Tagen die Vorfreude auf die Vorweihnachtszeit sowie das anstehende Weihnachtsfest mit der Familie. Doch auch in diesem Jahr wird es vielen Kindern nicht möglich sein, diese Tage gemeinsam mit ihrer Familie unter dem Tannenbaum zu verbringen. Im Rahmen unseres Projektes möchten wir als Seminarfachkurs gerne mit euch gemeinsam etwas Gutes tun und einigen dieser Kinder in der Weihnachtszeit ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Daher planen wir in Kooperation mit dem Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover gemeinsam mit euch Geschenke für diese Kinder zu sammeln, um diese anschließend persönlich vor Ort zu überreichen.
Im Lehrter Teil der HAZ schrieb Patricia Oswald-Kipper über diese Aktion:
Schüler sammeln für Kinder in Not
Gymnasiasten engagieren sich mit Projekt für das Kinderkrankenhaus Auf der Bult
Gymnasiasten aus Lehrte engagieren sich für kranke Kinder: Die Zwölftklässler eines Projektkurses haben die Aktion „Weihnachten für alle“ gestartet. Dabei sammeln sie von Mitschülern gespendete Päckchen mit Spielzeug ein, die dem Kinderkrankenhaus Auf der Bult gespendet werden. „Wir sind völlig überrascht von dem Ansturm“, sagt die 17-jährige Kiara Werner. Schon in den ersten zwei Tagen haben die Mitschüler rund 100 liebevoll verpackte Geschenke abgegeben. Das Projekt begannen die Zwölftklässler vor einigen Monaten. „Aufgabe war, ein Projekt zu initiieren, zu organisieren und durchzuführen“, erklärt Lehrerin Laura Witt, die den Kontakt zum Krankenhaus Auf der Bult herstellte. „Weil es das Winterhalbjahr war, wollten wir unbedingt etwas mit Weihnachten machen – und wir wollten etwas Gutes tun“, erklärt Kiara Werner die Idee. In den vergangenen Wochen machten sie in der Schule mächtig Werbung für die Aktion. Heute können in den beiden großen Pausen noch Geschenke abgegeben werden. Diese werden in der Woche vor Weihnachten ins Kinderkrankenhaus gebracht. (pos)
André Glinke, Max Luttmann, Christian Cromberg, Lehrerin Laura Witt und Kiara Werner sammeln Geschenke für Kinder im Krankenhaus auf der Bult.
Von Patricia Oswald-Kipper stammen auch die beiden Bilder – Vielen Dank!