Am 17.12.2018 hat eine Rumpfmannschaft aus Lehrte in Burgdorf ein ordentliches Turnier abgeliefert. Die Handballer der Wettkampfklasse II waren nur mit acht Spielern angereist und belegten letztendlich den zweiten Platz hinter der KGS Sehnde. Die sechs Turniermannschaften spielten in Dreiergruppen die Finalteilnehmer aus, von denen sich nur der Gewinner für das Bezirksfinale qualifizieren konnte.
Das erste Gruppenspiel endete nach starker zweiter Halbzeit mit 19:10 (8:6) gegen die Käthe Kollwitz Schule Hannover. Ole Hänies (5) und fünf weitere Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Das zweite Spiel gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten von der KGS Hemmingen war an Spannung, Dramatik und Einsatzfreude kaum zu überbieten. Kein Team konnte sich in dem Spiel mit zahlreichen Führungswechseln absetzen. Schließlich erkämpften sich die Lehrter Jungs gegen den physisch deutlich überlegenen Gegner ein 14:14 (8:8). Adrian Tepp sicherte mit seinem Treffer wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff mit einer starken Einzelleistung den verdienten Ausgleich.
Folglich musste im abschließenden Gruppenspiel die Entscheidung fallen. Die Hemminger benötigten zum Weiterkommen einen Sieg mit mindestens neun Toren Unterschied. Drei Minuten vor Spielende führte Hemmingen erstmals mit neun Toren, doch die Hannoveraner verkürzten noch auf 13:19.
Also erreichte Lehrte überraschend das Finale gegen die KGS Sehnde, die u.a. die Humboldtschule ausschalten konnten. Großen Anteil daran hatte Torwart Simon Schaldach mit zahlreichen Paraden. Im Finale ging dem Lehrter Team spürbar die Puste aus. Überhastete eigene Abschlüsse und ein starker Sehnder Rückraumspieler sorgten für einen 8:12-Halbzeitrückstand. Sieben Aluminiumtreffer und eine deutlich verlorene zweite Halbzeit führten zum 13:25-Endstand.
H. v. l.: Malte Schwitters (Betreuer), Sören Kothe (4 Tore), Levin Stade (5), Ole Hänies (12), Jan Liesenberg (5), Christopher Becker (9), Adrian Tepp (10), Dominik Ziegert (Betreuer)
V. v. l.: Simon Schaldach, Tran Phong Huynh
Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit stark agierenden Rückraumspielern Adrian Tepp und Ole Hänies (Ralf Seidel)