Banner Gymnasuim Lehrte

18fr-Gewinner4x3

Französisch-Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, den 29.11.2018 fand der inzwischen traditionelle Französisch-Vorlesewettbewerb des Gymnasiums Lehrte für den Jahrgang 7 statt. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler einer Französischlerngruppe, die zuvor in den Lerngruppen als beste LeserInnen ausgewählt wurden, traten gegen einander an. Insgesamt acht SchülerInnen lasen jeweils ein Kapitel des Jugendromans „L‘école du labrador“ von Léo Koesten vor.
Eine Jury, bestehend aus Herrn Filsinger, Mme Marieber (Französische Lehrkraft aus Rouen), Béatrice Lacombe-Loison und Pia Klopp (Schülerin des diesjährigen Abiturjahrgangs), bewertete die Vorträge in den Kategorien Aussprache, Betonung, Flüssigkeit und Sicherheit.
Die Entscheidung war sehr knapp, zum Teil unterschieden sich die Ergebnisse lediglich in einem Punkt. Platz 3 belegte Alessio Sturmheit (7f), Tankred Prüsse (7b) belegte den 2. Platz und auf Platz 1 wählte die Jury Alina Frisch (7b). Wir gratulieren ganz herzlich!
Wie auch in den letzten Jahren zeigte sich Herr Capelli vom Klett-Verlag sehr großzügig und unterstützte den Wettbewerb mit tollen Buchpreisen und weiteren kleinen Geschenken. Leider konnte er in diesem Jahr aus terminlichen Gründen nicht als Jurymitglied teilnehmen.
(Lea Mundt)

Alle Vorleser des 7. Jahrgangs

Tankred Prüsse (7b) belegte den 2. Platz, auf Platz 1 wählte die Jury Alina Frisch (7b)und Platz 3 belegte Alessio Sturmheit (7f)