Am Gymnasium Lehrte wurden am Freitag 188 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der bunt geschmückten Sporthalle in der Schlesischen Straße in sieben Klassen eingeschult, darunter je eine Chor-, Literatur-, Naturentdecker-, Europa- und Olympiaklasse sowie zwei Forscherklassen.
Beim Einschulungsgottesdienst stand eine szenisch dargestellte Bootsfahrt mit einer Reisegruppe, herrlichem Reisewetter und manchmal auch stürmischer See stellvertretend für den nun beginnenden Weg an einer weiterführenden Schule. Schulleiterin Silke Brandes als Kapitän konnte bei aufkommendem Sturm alle Passagiere beruhigen und sich dabei auf eine erfahrene Mannschaft berufen. Auch Pfarrer Blasikiewicz, der Bezug auf die biblische Geschichte „Die Stillung des Sturmes“ nahm, bestärkte die Fünftklässler sich auf Neues einzulassen und bei mitunter unerwartet auftauchenden Schwierigkeiten mit Vertrauen auf Jesus Christus den optimistischen Blick zu wahren.
Im Rahmen der auf den Gottesdienst folgenden Einschulungsfeier begrüßte Schulleiterin Silke Brandes die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie deren Eltern. Sie forderte die Schüler auf, ihr bei der Übersetzung des Spruchs auf ihrem T-Shirt zu helfen: Love Your life like yourself – whatever forever. Dabei hob sie auf die individuellen Stärken und das Selbstvertrauen eines jeden ab und freue sich, dass die neuen Schüler an das Gymnasium Lehrte kämen, wo die Schulleiterin zusammen mit dem Lehrerkollegium gerne die weitere Schullaufbahn der Fünftklässler begleiten wolle.
Nachdem Beratungslehrer Georg Pfeiffer die Paten und Streitschlichter für den neuen fünften Jahrgang vorgestellt hatte, stellte sich das Leitungsteam der Unterstufe mit Antje Wünsch, Kristina Ruschitschka, Georg Pfeiffer und Thomas Schachschal vor und gab den gespannt wartenden Schülerinnen und Schülern die Einteilung der Klassen bekannt.
Musikalisch umrahmt wurden Gottesdienst und Einschulung von der Bläserklasse 8e und der Chorklasse 6c, die zusammen mit ihren Leitern Christian Lange und Lucie Schäfer bestens aufgelegt waren. Während die neu zusammengesetzten Klassen für ein erstens Kennenlernen und einige organisatorische Belange zusammen mit ihren Klassenlehrerteams und Paten in die Klassenräume zogen, hielt der Förderverein in der Mensa Kaffee und Kuchen für die Eltern bereit.
In der kommenden Woche finden Einführungstage für die Fünftklässler statt, in denen sich Schüler und Lehrer näher kennen lernen, die Schule erkundet wird und allmählich der reguläre Unterricht beginnt. (Thomas Schachschal)
Einstimmung durch die Chorklasse Jahrgang 6
Schüler des sechsten Jahrgangs kommentieren das szenische Spiel.
Auch Pastor Anke und Pfarrer Blasikiewicz wirkten beim Einschulungsgottesdienst mit.
Auch der MARKTSPIEGEL berichtete über die Einschulung: