Am Freitag, dem 15.06.2018, war es soweit – der Schulsanitätsdienstwettbewerb des Kooperationspartners DRK stand vor der Tür – und Lehrte trat mit gleich zwei Mannschaften an! Die Mannschaften, die sich aus einem Mix aus erfahrenen Schülerinnen und Schülern und Neulingen des SSD zusammensetzten, traten in insgesamt 16 Aufgabenbereichen gegen 21 weitere Mannschaften anderer Schulen aus der Region Hannover an. Neben dem Versorgen von Verletzungen standen vor allem die Erstbegegnung mit den Verletzten sowie das Erfragen von Beschwerden und dem Unfallhergang im Vordergrund.
Schüler und Schülerinnen treffen auf Verletzte, dargestellt durch Mimen
Schülerinnen und Schüler versorgen fachmännisch die Verletzten, hier mit einer Rettungsdecke zum Wärmeerhalt
Neben diesen sanitätspraktischen Übungen gab es auch Stationen zum Testen der Teamfähigkeit- etwas beim überdimensionalen Jenga-Spiel oder dem Liegend-Transport auf einer Trage. Hier traten die Stärken unserer Ersthelfer besonders zutage, die Aufgaben wurden zur Freude der Jury mit Bravour bewältigt und entsprechend honoriert!
Schülerinnen hören den Ausführungen der Rettungssanitäter vor Ort konzentriert zu
Nach einem spannenden, hochkonzentriert durchgeführten und aufschlussreichen Wettbewerb warteten die Lehrter Schülerinnen und Schüler bei der Siegerehrung auf ihre Platzierungen. Beide Mannschaften, die erst seit einem Dreivierteljahr als Schulsanitäter aktiv sind, haben im ersten Anlauf einen beachtlichen 14. bzw. 16. Platz belegt und freuen sich schon auf das nächste Kräftemessen mit anderen Schulsanitätern im Jahr 2019! (Mareike Mathews)
Hintere Reihe (von links nach rechts): Robin Beselt, Ariane Werner, Jonas Krüger, Lena Menzel, Sabrina Schönhals, Tabea Günther / vordere Reihe: Birte Hofmann, Philine Lopitzsch, Jacqueline Schubert, Emma Rautert