Am Samstag 23. Juni brachen die Chorklassen 6e und 6f zu einer Fahrt nach Hamburg auf, um dort an dem Großevent „6k united!“ teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung haben viele verschiedene Kinder- und Jugendchöre aus Norddeutschland teilgenommen um mit 6000 Stimmen einen Chor zu bilden und gemeinsam die Freude an der Musik zu feiern. Dabei gab es neben vielen aktuellen Pop- und Rocksongs auch Ausflüge in die Opernwelt (Gefangenenchor aus „Nabucco“) oder volksliedhafte Töne („Die Gedanken sind frei“), jedoch immer in einem modernen und den Kindern sehr zugänglichen Gewand. Nachdem die Klassen den fast traditionellen Stau auf dem Weg nach Hamburg überstanden hatten, machten sie bei typisch norddeutschem Nieselwetter einen Gang durch den alten Elbtunnel, um einen verregneten Ausblick auf den Hamburger Hafen zu genießen.
Von dieser Regenwetterstimmung war spätestens nach den ersten Tönen in der Barclaycardarena jedoch nichts mehr zu spüren. Ausnahmslos hielt es weder die Schülerinnen und Schüler, noch die begleitenden Lehrer auf den Sitzen und alle stimmten in die vorher in den Chorstunden geprobten Gesänge ein. Mit Begleitung einer professionellen Band wurde der Riesenchor unter der Leitung des Initiators Fabian Sennholz bei manchen Stücken sogar in unterschiedliche Stimmgruppen aufgeteilt, sodass im Saal ein einmaliges Klangerlebnis entstand. „Es war einfach magisch!“ – „Es war der HAMMER!“ – so äußern sich mitgereiste Eltern in den sozialen Netzwerken.
Parallel wurde immer wieder der Spielstand des Spiels Deutschland – Schweden gecheckt, um mit einer positiven Nachricht (2:1) und nach einer Zugabe (Kinder an die Macht – Herbert Grönemeyer) den zufriedenen, wohlgelaunten und teils schon verschlafenen Heimweg nach Lehrte anzutreten. (Christian Lange)
Hier findet man Aufnahmen von dem Konzert:
YouTube Playlist
https://www.youtube.com/watch?v=rZPCxlzzmYw&list=PL1UTj5nB-tQYUUKMGDxoAUr_jdYh0R6Io
Bericht bei NDR Hamburg:
Bericht bei RTL Nord:
http://www.rtlnord.de/nachrichten/id-6-000-kinder-singen-in-der-barclaycard-arena-in-hamburg.html