Der Spendenbetrag von 3243,92 Euro, der durch die Weihnachtskonzerte der verschiedenen Musikgruppen eingespielt worden ist, wurde am 29.01. an den Empfänger, den Verein „Glücksmomente e.V.“, überreicht. Andrea und Lisa Meyer, die Leiterinnen des Vereins haben den Betrag symbolisch als großen Scheck von Ane Holmer und Vertretern der Musikgruppen entgegengenommen.
Im Anzeiger Lehrte (HAZ) berichtete Laura Ebeling über diese Veranstaltung:
Schüler spenden 3200 Euro für Glücksmomente – Gymnasium übergibt Geld aus Weihnachtskonzerten an den Verein von Lisa und Andrea Meyer
Mehr als 250 Schüler haben im Dezember bei den Weihnachtskonzerten des Gymnasiums im Kurt-Hirschfeld-Forum auf der Bühne gestanden und Geld für einen guten Zweck gesammelt – dabei ist die stolze Summe von exakt 3243,92 Euro zusammengekommen. Diese ist jetzt dem Isernhagener Verein Glücksmomente überreicht worden, der kranke und traumatisierte Kinder sowie ihre Familien mithilfe einer Therapie mit Pferden unterstützt und begleitet. „Alle Schüler haben mit Begeisterung mitgemacht und kräftig ihre Eltern, Großeltern oder Bekannten mobilisiert“, sagt Ane Kristin Holmer, die die Fachgruppe Musik der Schule seit 1992 leitet. Zu den beiden Konzerten waren rund 850 Interessierte gekommen. Dabei hatten drei Chor- und zwei Bläserklassen, der Schul- sowie der Männerchor HeartChor und die Bigband ihr Können gezeigt.
Das Benefizkonzert des Gymnasiums habe sich seit rund 20 Jahren etabliert, sagt Holmer. Auch das Spenden sammeln sei ein fester Bestandteil. „Das machen immer unsere Streicher, sie stellen sich dann an den Ausgang“, erläutert die Lehrerin. Der Vorschlag, die Spende in diesem Jahr an den gemeinnützigen Verein Glücksmomente zu überreichen, kam von Holmer. „Ich bin durch einen Flyer auf das Projekt aufmerksam geworden und war direkt begeistert.“ Auch bei ihren Kollegen aus der Musikfachgruppe musste sie keine Überzeugungsarbeit leisten. Dass sich die Gründerinnen von Glücksmomente über die Spende freuen, versteht sich von selbst. „Da unsere Arbeit nicht von den Krankenkassen bezahlt wird und die Sitzungen für die Familien kostenlos sind, finanziert sich der Verein ausschließlich über Spendengelder“, erklärt Lisa Meyer, die gelernte Reittherapeutin ist.
Auch wenn es noch einige Monate entfernt ist – in diesem Jahr gibt es selbstredend im Gymnasium wieder ein Benefizkonzert, dessen Erlös an einen Wohltätigkeitsverein gespendet wird.