Der diesjährige Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen war tierisch gut… – Die vielen Bücher, aus denen die Klassensieger/innen der Jury und den Zuhörern vorlasen, handelten auffällig oft von Tieren. So verwandelten sich am Freitagmorgen Eltern zu Schweinen, lustige und selbstbewusste Hamster erzählten von den nervigen Menschen und intelligente Katzen wurden auf abenteuerliche Mission geschickt. Die Welt der Tiere, aber auch viele andere spannende Geschichten in Fantasiewelten begeistern offenbar die jungen Leser und Leserinnen dieses Jahrganges. Die Jury war sich einig, dass alle Kandidaten souverän ihre eigenen Texten vortragen, aber auch einen für sie unbekannten Text einfühlsam und lesesicher vorlesen konnten.
Alexa Musiolek aus der 6e überzeugte mit ihrem Vortrag am meisten und belegte den ersten Platz. Sie stellte das Buch „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner vor. Wie die geheimnisvolle Alea ihre plötzliche Verwandlung zu einer Nixe erlebt, konnte Alexa mit ihrem Vorlesebeitrag beeindruckend darstellen. Alexa wird im Frühjahr am Regionalentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes teilnehmen.
Kay Garbe (6c) belegte den zweiten Platz, Fentje Englisch (6c) den dritten Platz.
Alle Teilnehmer/innen freuten sich über neuen Lesestoff, jeder konnte sich ein Buchgeschenk als Abschluss der Veranstaltung aussuchen. Es war deutlich zu spüren: Lesen macht Spaß! (Text und Fotos: Christina Schulze)
In der Mitte die Siegerin (Alexa Musiolek) aus der 6e, links neben ihr steht Kay Garbe, rechts Fentje Englisch, beide aus der 6c.