Banner Gymnasuim Lehrte

17faz1-web

Schüler schreiben für die FAZ

Seit dem Beginn des Schuljahres nehmen die Schüler/innen des Politik Leistungskurses von Herrn Bien am Projekt „Jugend und Wirtschaft“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teil. Die FAZ möchte damit den Jugendlichen ermöglichen, eigene Zeitungsartikel für den Wirtschaftsteil der FAZ zu verfassen. Die Lehrter Gymnasiasten sind damit einer von nur 60 Kursen in Deutschland, die an diesem einzigartigen Projekt teilnehmen dürfen. Im Gegenzug bekommen sie dafür täglich eine Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zugestellt und können damit zum Beispiel im Unterricht arbeiten.

Die Schüler/innen sollten mit ihrem eigenen verfassten Artikeln besondere Nischenprodukte oder Marktführer vorstellen. So ergab es sich, dass Dinge, wie überdachte Fahrräder, Straßenschilder und Suchmaschinen die Bäume pflanzen. Zu einem plötzlich interessanten Thema, über das es sich zu Informieren galt, wurden Interviews geführt, Zahlen, Daten und Fakten wurden recherchiert und der „Zaubertrank“, der den Leser fesseln soll, durfte natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt keine einfache Sache. Im Schnitt vergehen schon ca. 26 Stunden bis aus einer Idee ein fertiger Zeitungsartikel entstanden ist. Der normale Fachunterricht indes geht weiter.

Die mögliche Veröffentlichung von hervorragenden Artikeln in der FAZ spornte die Schüler/innen an. Daher rafften sie sich, trotz des Klausurenstresses, vor der anstehenden finalen Abgabe der Artikel noch einmal auf und trafen sich am Montag, dem 04.12.2017 im Lehrerzimmer der Schule zu einer Redaktionskonferenz. Bei Saft und Stollen wurden fleißig die selbst geschriebenen Zeitungsartikel vorgelesen, kritisiert und verbessert.

Nun bleibt zu hoffen, dass die strengen Augen der Juroren in Frankfurt/M. und dem begleitenden IZOP-Institut Aachen die Artikel unserer Schüler/innen gefallen. (Florian Kern)