Am 30. November fand das Turnier ,,Capture the Flag‘‘ für die 11. Klassen des Gymnasiums Lehrte statt. Hierbei geht es darum, dass zwei Teams, die nach Tutorengruppen geordnet sind, gegeneinander antreten und versuchen, die gegnerische ,,Flagge‘‘ (in dem Falle ein Hütchen) ins eigene Feld zu bringen. Gleichzeitig galten Taschentücher als Abwurfmittel, um das gegnerische Team zu eliminieren. Eine zusätzliche Schwierigkeit bestand darin, dass das Feld einen Parcours darstellte, welchen man erst mal überwinden musste bzw. welcher als Schutz diente.
Als Vorbereitung musste jeder Schüler zwei abgeklebte Taschentuchpackungen abgeben. Auch einige Lehrer fanden sich bereit, welche zu spendieren. Einen großen Teil hat Pierre Wehlhauer beigetragen, welcher auch das Turnier organisiert und durchgeführt hat. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten sammelten sich, nichts desto trotz, genügend Packungen an, sodass das Turnier stattfinden konnte.
Als sich in der 8. Stunde alle in der Halle Schlesische Straße trafen, begann nach der kurzen Ansprache von Pierre, das Turnier. Eine Runde dauerte jeweils 8 Minuten, in welcher die Mannschaften das Ziel verfolgten, die Flagge zu erobern. Es wurden Taktiken erarbeitet, Mannschaftsgespräche geführt und mit Ehrgeiz gespielt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß dabei und waren froh, dass es doch noch ein Turnier für den Q1er-Jahrgang gab, da dies eigentlich nicht mehr der Fall ist.
Nachdem alle Spiele erfolgreich beendet wurden, standen vier Halbfinalisten fest, aus welchen zwei Finalisten wurden. Diese waren die Politik-Leistungskurse von Herrn Müller und Herrn Fasterding. Entscheidend knapp gewann letztendlich der Kurs von Herrn Müller, welcher somit den ersten Platz belegte. Zum Schluss halfen alle noch beim Abbauen mit und das Turnier wurde ohne Verletzte beendet. (Lilli Elzer, Christina Moos)
So sehen Sieger aus: Ein eigenes und ein erbeutetes Hütchen – Pierre Wehlhauer zeigt sich zufrieden!