Ein stolzer Moment für Isabel Winda und ihre „Bewegte Klasse“, Christoph Gruber und die gesamte Sportfachgruppe. Erstmals wurde dem Gymnasium der Preis für die lauffreudigste weiterführende Schule verliehen. Am Freitag, dem 27.10. übergaben die Mitorganisatoren Sven Goslar und Wolfgang Röbber den Wanderpokal an die schnellsten Läufer der drei Wettkampfstrecken und den gewaltigen Stapel von 171 Urkunden.
Für den Anzeiger Lehrte (HAZ) berichtete Katja Eggers:
Die Organisatoren des Lehrter Citylaufs haben gestern den Wanderpokal und die Urkunden für die lauffreudigste weiterführende Schule vergeben. In diesem Jahr ging die Trophäe erstmals an das Gymnasium. Die Wanderpokale des Citylaufs dürfen Schulen und Kindergärten entgegennehmen, die prozentual zur Gesamtschülerzahl die meisten Läufer auf die Strecke gebracht haben. Bei weiterführenden Schulen war das mit 14,8 Prozent das Lehrter Gymnasium. Von 1150 Schülern waren 171 gestartet. Die größte Beteiligung vermeldete Sportlehrer Christoph Gruber aus den fünften und sechsten Jahrgängen. „Unsere Sport-Profilklasse des Jahrgangs fünf ist fast komplett angetreten.“ Für die Oberstufenschüler aus dem Sportprofil war die Teilnahme am Citylauf Pflicht, weil die Leistung in die Note einfließt.
Für das Gymnasium nahmen den großen Wanderpokal die schnellsten Gymnasiasten der Zwei-, Vier- und Zehn-Kilometerläufe in Empfang. Wenn die Schule die Trophäe auch in den beiden nächsten Jahren gewinnt, darf sie den Wanderpokal endgültig behalten. (Anzeiger Lehrte / Katja Eggers)
Die Organisatoren Sven Goslar (Dritter von rechts) und Wolfgang Röbber (rechts) freuen sich mit den schnellsten Schülern: Jonas Bethel (7a), Luca Schneider (9e), Nico Spehling (8b), Luis Konow, Marvin Schrade, Justus Küster (6c) Nils Thomas (6d), Leonardo Berischo