Wie gestaltet man sinnvoll die Spendenübergabe vom Sponsorenlauf, an dem alle Schüler teilgenommen haben? – Man lädt sie alle ein! So standen am 24. August in der sechsten Stunde um die 1000 Schüler auf dem Schulhof und erlebten mit, wie unter den Augen prominenter Gäste, wie dem Bundestagsabgeordneten Dr. Miersch, dem Landtagsabgeordneten Dr. Deneke-Jöhrens und dem Bürgermeister Klaus Sidortschuk und vieler anderer, ein kleines Programm zur Übergabe ablief.
Die Bigband gab den Auftakt und dann moderierten die Schulleiterin Silke Brandes und Nikolaus Meuer, die mit ihren Seminarfachkursen die Organisation des Laufes bewältigt haben. Sie gaben einen kurzen Abriss der Planung und dankten nochmals allen Helfern. Sehr erfreut zeigten sie sich über den zustande gekommenen Betrag von 32.966,69 Euro, der verteilt werden konnte.
Die Vertreter von “Lehrte hilft“, Veronika Schultz, Sophie Grimme und Achim Rüter stellten ihre Organisation und ihre unterstützten Projekte vor. Über die “Welthungerhilfe“ informierte Katharina Brosch. Symbolisch mit drei übergroßen Schecks übergaben dann die diesjährigen Abiturienten aus den Seminarfachkursen je 12.362,50 Euro an “Lehrte hilft“ und die “Welthungerhilfe“ und 8.241,69 Euro an den Förderverein des Gymnasium, vertreten durch Anette Schäl. Zu guter Letzt verlieh Bürgermeister Klaus Sidortschuk dem Gymnasium Lehrte eine Auszeichnung der Organisation “Das macht Schule” für eine gelungene Aktion im Kontext: Schüler helfen Flüchtlingen.
Um weitere Informationen über die unterstützten Organisationen zu erhalten, kann man hier klicken:
Präsentation von Lehrte hilft (PDF)
Die Bigband gab der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.
Sophie Grimme, Katharina Brosch, Achim Rüter und Veronika Schultz erhalten die Schecks von den Seminarfachschülerinnen.
Die vollständige Scheckübergabe: Rechts: Anette Schäl für den Förderverein.
Das Wetter meinte es fast zu gut mit dieser Veranstaltung, die Plätze im Schatten waren begehrt.
Der Haupteil der ca. 1000 Schüler und Schülerinnen
Auch der Anzeiger Lehrte berichtete: