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Europa-Projekt1

Gymnasium Lehrte goes Europa

Wettbewerbe, Partnerschaften im Internet und Kooperationen mit Schulen in Frankreich, Spanien und Italien: Das Lehrter Gymnasium mischt gleich bei mehreren europäischen Bildungsprojekten mit. Lehrer Klaus Perk hat etliche Bewerbungen auf den Weg gebracht und mit Schulleiterin Silke Brandes Fortbildungen und Vorbereitungstreffen besucht. Am größten und aufwendigsten ist das EU-Projekt „Invictus: Young Environmentalists“. Vom Lehrter Gymnasium nehmen daran 20 Neunt- und Zehntklässler teil. Sie kooperieren auf Englisch mit rund 160 Schülern aus Spanien, Italien und Frankreich. Thematisch geht es dabei um die Verknüpfung von ökologischer Nachhaltigkeit und Ökonomie. Die Schüler werden sich etwa über regenerative Energien in den jeweiligen Ländern austauschen, Daten sammeln und vergleichen. Am Ende steht ein gemeinsames Onlinespiel. „Schüler sollen sich dabei spielerisch mit komplexen Zusammenhängen von Ökologie und Ökonomie beschäftigen“, sagt Perk. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird von der EU mit 180?000 Euro gefördert. 39?000 Euro bekommt das Lehrter Gymnasium. Das Geld ist für Materialien und Reisekosten gedacht – denn es soll fünf internationale Arbeitstreffen geben. Für das erste reisen die Lehrter Gymnasiasten im April nach Frankreich. Im Frühjahr 2016 kommen Schüler der Partnerschulen nach Lehrte. Bei zwei kleineren EU-Projekten entstehen derweil Partnerschaften auf IT-Plattformen. 25 Lehrter Gymnasiasten der Jahrgänge acht bis zehn tauschen sich im Internet eine Woche lang mit 70 holländischen Schülern über Energie und Nachhaltigkeit aus. Für das Projekt „Sport In Your Life“ informieren sich 60 Sechstklässler des Lehrter Gymnasiums und einer Schule in Canterbury auf Englisch gegenseitig über ihren sportlichen Alltag. Brandes ist der Austausch mit England sehr wichtig. „Unsere bestehende Partnerschaft ist wackelig, es gibt in England immer weniger Schüler, die Deutsch lernen wollen“, sagt Brandes. Über die EU-Projekte könne das Lehrter Gymnasium neue Kontakte knüpfen. „Und es kommen auch Fördergelder in die Schule“, betont Brandes. (Katja Eggers, Anzeiger für Lehrte, 29.11.2014)

Sie wollen in die EU-Politik
Zwei Schüler des Lehrter Gymnasiums engagieren sich derzeit besonders bei Europa-Projekten: Fine Kohn (17)und Daniel Müller (17) haben sich sowohl für das Europäische Jugendparlament als auch bei dem EU-Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ beworben. Beide Schüler sind politisch interessiert und können sich vorstellen, später in die europäische Politik zu gehen. „Die Wettbewerbe sind eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen auf europäischer Ebene zu sammeln“, sagt Daniel. Fine hat sich bereits für ein duales Studium beim Auswärtigen Amt beworben. Ihr Berufswunsch: Staatssekretärin. (Katja Eggers, Anzeiger für Lehrte, 29.11.2014)
Artikelfoto (Katja Eggers), von links: Fiene Kohn, Schulleiterin Silke Brandes, Daniel Müller, Klaus Perk.