Banner Gymnasuim Lehrte

Mathe-Olym-2013-web

Robin Fritsch und Simon Schmidt haben Erfolg bei Mathe-Olympiade

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit:  211 niedersächsische Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 hatten sich auf den Weg gemacht, um ihren Gripps und ihr Können beim 52. Landesentscheid der “Mathematik-Olympiade” des Vereins Mathematik-Olympiade Niedersachsen (MoNi) unter Beweis zu stellen.
In zwei vierstündigen Klausuren rechneten sich die Schülerinnen und Schüler mit logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativem Umgang mit mathematischen Methoden auf das Siegertreppchen. Aus Hannover Stadt und Region gelang dies gleich neun Schülerinnen und Schülern. Einen ersten Platz errangen Robin Fritsch (Gymnasium Lehrte, 12. Klasse) und Tilman Grunwald (Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover, 7. Klasse).
Über zweite Plätze freuten sich Simon Schmidt (Gymnasium Lehrte, 7. Klasse), Fabian Maciy (Leibnizschule Hannover, 8. Klasse) und Jonah Grotelüschen (Bismarckschule Hannover 5. Klasse).
Dritte Plätze belegten Elias Kayser (Gymnasium Langenhagen, 9. Klasse) und Daniel Bosdorf (Käthe-Kollwitz-Schule Hannover, 5. Klasse). Anerkennungspreise durften Kristian Kutzke (Otto-Hahn-Gymnasium Springe, 8. Klasse) und Jonas Bühring (Gymnasium Mellendorf Wedemark, 5. Klasse) für sich verbuchen.
Wie schon in den letzten Jahren diente das Mathematische Institut der Georg-August-Universität Göttingen als Austragungsort für den geistigen Spitzensport.
„Es ist immer wieder großartig, mit welcher Begeisterung und auch Ehrgeiz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Sache sind“, freut sich Christina Imdahl, Vorsitzende des Vereins „Mathematik-Olympiade in Niedersachsen“.
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die finanzielle Unterstützung des Wettbewerbs in Niedersachsen sichert die Stiftung NiedersachsenMetall. „Wir wollen helfen, bei jungen Menschen Lust auf Mathematik und Naturwissenschaften zu wecken. Und natürlich unterstützen wir sie auch, wenn die Begeisterung schon so hoch lodert wie hier“, zeigt sich Geschäftsführer Olaf Brandes von dem Elan und Ehrgeiz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt. (Walter Klinger, Marktspiegel für Lehrte, 26.02.2013)

Auf dem Siegertreppchen der Niedersächsischen Mathe-Olympiade in der Georg-August-Universität Göttingen standen mit Robin Fritsch (links) und Simon Schmidt (2.v.l.) auch zwei Mathe-Asse des Gymnasiums Lehrte. (Foto: Stiftung NiedersachsenMetall)