Banner Gymnasuim Lehrte

Laub

Nachruf auf die Studiendirektorin Freda Schultz

Am 22.10.2012 verstarb unsere ehemalige Lehrerin und Kollegin Freda Schultz im Alter von fast 92 Jahren.

1953 kam Freda Schultz als Studienassessorin an das Gymnasium Lehrte und unterrichtete die Fächer Geschichte, Deutsch und Englisch. Erst mit ihrer Pensionierung am 31.07.1985 verließ sie unsere Schule als Studiendirektorin und schulfachliche Koordinatorin. Auch noch im Ruhestand zeigte sie eine enge Verbundenheit zu ihrer Schule als Mitglied unseres Ehemaligenvereins und – solange das die Gesundheit erlaubte – als Gast vieler Schulveranstaltungen. Sie war eine interessierte und kritische Beobachterin jeder schulischen Veränderung und Entwicklung.

Frau Schultz habe ich vor etwa fünfzig Jahren als meine Lehrerin kennen und schätzen gelernt. Damals war sie in der von uns so empfundenen harten, rauen und von hohen Leistungsanforderungen gekennzeichneten gymnasialen Lehrter Schulwirklichkeit eine der leider viel zu wenigen Persönlichkeiten des Lehrerkollegiums, deren Freundlichkeit und Empathie uns berührte. Für nicht wenige meiner Mitschüler war sie in ihrer, uns jungen Menschen zugewandten, offenen, aber auch nicht Kritik sparenden Art die prägende Person der Schulzeit.

Besonders dankbar bin ich, dass ich viele Jahre später mit Beginn meiner Dienstzeit sie noch näher kennen lernen durfte, und sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen uns entwickelte. Sie war mir eine „kritische Freundin“, die mich stets durch ihre Offenheit, Klugheit und Furchtlosigkeit beeindruckte.

Wolfgang Meine, ehem. Schüler und ehem. Leiter des Gymnasiums Lehrte