Lehrerfortbildung einmal anders: Heute Nachmittag trainierten über 20 Mitglieder des Kollegiums bei Kaffee und Kuchen, mit welchen Methoden sie Schüler im Unterricht aktivieren können. Dabei ging es vor allem um effiziente Möglichkeiten, Vorwissen bei den Lernenden in Erinnerung zu bringen, um es als Grundlage für die Vermittlung neuer Lerninhalte zu nutzen. “Studien haben bewiesen, dass vor allem das Vorwissen darüber entscheidet, ob wir Erlerntes im Langzeitgedächtnis abspeichern oder nicht,” erläuterte Christina Schulze, die gemeinsam mit Lea Mittelstädt das Methodencafé leitete. Drei weitere Veranstaltungen dieser Art sind noch für dieses Schuljahr geplant.
Schullinks
Externe Links
- Erasmus +
- LipDub-Video (youtube)
- Botschafterschule des Europäischen Parlaments
- Deutscher Lehrerpreis
- Initiative Das macht Schule
- Hochbegabung Lehrte KOV
- Gauß-AG der Uni Hannover
- Initiative Wissenschaft Hannover
- Juniorstudium
- Die Recken TSV
- Winteruni
- Azubi 21
- Gap-year-Ratgeber
- Erfolg im Beruf – Vocatium
- B!g-B4ng-Challenge
- LemaS – Leistung macht Schule