Eine Auswahlmannschaft des Gymnasiums Lehrte hat am 17.7.2012 das 6. Landesfinale „Quattro-Beach-Volleyball der Schulen (Mixed) 2012 Niedersachsen“ in Wilhelmshaven gewonnen und ist damit amtierender Landesmeister. Spielberechtigt für diesen Wettbewerb sind alle Schülerinnen und Schüler der allgemein- und berufsbildenden Schulen ab 10. Klasse und so wurden von den Schulen in Niedersachsen ursprünglich 82 Mannschaften gemeldet. Beim Quattro-Beachvolleyball wird in einem Mixed-Team mit mind. zwei Mädchen nach Hallenvolleyballregeln auf einem Beachfeld gespielt. Die jeweils besten vier Mannschaften der Schulbezirke Lüneburg, Braunschweig, Osnabrück und Hannover wurden in Bezirksentscheiden ermittelt, so dass heute Morgen um 10.30 Uhr der Landesentscheid in Wilhelmshaven mit 16 Mannschaften trotz schlechter Wetterprognosen ohne Regen und größtenteils Sonnenschein gestartet werden konnte.
Die Mannschaft aus Lehrte hat sich für dieses Turnier durch einen souveränen Sieg im selbstausgerichteten Bezirksvorentscheid und einen vierten Platz beim Bezirksentscheid am Gymnasium Isernhagen qualifiziert. In der Gruppenphase wurden die anderen Teams der BBS Zeven, des Gymnasiums Bersenbrück und des Gymnasiums im Schloss Wolfenbüttel vom Team aus Lehrte geschlagen. Im anschließenden Viertelfinale besiegte das Gymnasium Lehrte zunächst das Gymnasium Eversten, dann im Halbfinale das Team vom Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen, um dann in einem spannend umkämpften Finale das favorisierte Team vom Goethe-Gymnasium Hildesheim zu schlagen.
Foto (obere Reihe von links): Betreuender Lehrer Christoph Gruber, Maximilian Hauke, Hannes Thiele, Max Keding, Hendrik Ahlborn, Betreuer Sebastian Böttcher; untere Reihe: Steffi Treffler, Britta Gemmeke, Rieke Fischer, Clara-Marie Witzel